leer-1x1px

News

Unser 1. Hoftrödelmarkt

... soll am 03. und 04. Oktober jeweils von 10-16 Uhr stattfinden.

Wir haben noch Standplätze zu vergeben und freuen uns auf eure Anmeldungen.

Unser Verein organisiert diesen Trödelmarkt gemeinsam mit dem Heimatverein Kleingießhübel. Für das leibliche Wohl der Gäste ist somit gesorgt. Es gibt einen Grillstand und selbstgebackenen Kuchen sowie frisch gezapftes Bier u.a. Getränke.

Es gibt viele Menschen, die Dinge zu Hause haben, von denen sie sich trennen möchten, die aber zum wegwerfen zu schade sind. Wer nicht auf einen großen offiziellen Trödelmarkt möchte, ist bei uns in familiärer Atmosphäre gut aufgehoben. Wir haben einen erfahrenen Trödler an Bord, der gerne mal auf eure Schätze schaut und eine erste Einschätzung abgibt, falls ihr unsicher seid.

Schnäppchenjäger sind natürlich auch willkommen, es ist bestimmt für Jeden etwas dabei.

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu

... und bald findet wieder das Adventscafe in der Blockstube statt.

Ab nächster Woche, also kurz vor dem 1. Advent, beginne ich den Hof und die Stube zu schmücken.

Fleißige Helfer haben sich dazu auch schon angesagt:-)

Der Hühnerstall muss auch noch winterfest gemacht werden, eine Wärmelampe für die ganz frostigen Temperaturen muss installiert werden. Aber irgendwie möchte ich den dünnen Bretterstall auch gerne dämmen... Mit den Hühnern ist das auch so eine Sache. Sie sind total witzig, wenn sie so angelaufen/gewackelt kommen und es ist super, wenn man eigene Eier zur Verfügung hat. Allerdings haben wir auch schon Verluste zu verzeichnen: die hektische Henriette wollte wohl nicht bei uns bleiben und hat sich selbst gehackt und von den anderen hacken lassen. Daraufhin habe ich sie zu anderen Hühnern ins Dorf gegeben. Dann habe ich nur 1x abends nicht kontrolliert, ob alles in Ordnung ist:  da hat der Fuchs nur drauf gewartet. Fazit: 2 tote und 2 verletzte Hühner, die haben aber überlebt. Bis vor 2 Wochen morgens sich ein Raubvogel Zugang zum Gehege verschafft hat und 1 Huhn so stark verletzt, dass es nicht überleben konnte.

Und der weltbeste Kater vom Maienhof, Matze, ist leider auch nicht mehr. Es war so tragisch ... Nun muss Steffen die Mäuse wieder fangen:-)

Ach ja, der Borkenkäfer hat auch uns nicht verschont, über 100 Fichten sind hinüber:-(

Da wir bei den Tieren sind: die hätte ich ja fast vergessen, kann ich aber nicht, denn jedes Mal, wenn ich den Hof verlasse und aufs Grundstück gehe, bringen sie sich in Erinnerung: die Wildschweine! Bis auf den Zeltplatz kommen sie mittlerweile und 2m vorm Zaum waren die letzten Spuren. Die buddeln alles um und um, die reinste Kraterlandschaft ist entstanden. Das macht mich richtig wütend und das will was heißen.

Im Januar schreibe ich dann ein paar Sätze über die Neuigkeiten im und am Haus. Diesmal waren die Tiere dran.

 

IMG 5440IMG 5482IMG 5624IMG 5491

Willkommen 2019

Nachdem wir 2018 viel geschafft haben auf dem Hof, wollen wir in diesem Jahr mal etwas kürzer treten. Das heißt aber nicht, dass gar nichts passiert.

Im Herbst hat der Sturm unseren Pavillon hinter der Scheune aus den Angeln gehoben und teilweise zerstört. Daher soll an Stelle des Pavillons ein "Unterstand" entstehen, den wir nicht jeden Herbst wieder abbauen müssen und den der Sturm nicht weg weht. Dann kann ich dort auch endlich meine Kirchenfenster verbauen und evtl. einen Durchbruch zur Hofküche machen. Mal sehen.

Da wir aktuell  an der Ostsee im Urlaub sind und ich jeden Tag so schöne Steine finde, werden wir auch das große gusseiserene Becken endlich aufstellen. Ich denke mir, als Brunnen mit den ganzen Steinen darin wird es dann endlich seine Bestimmung finden. Vor allem, da im Wasser die Steine immer besonders schön aussehen. Wir müssen nur noch den geeigneten Platz auf dem Hof finden.

Ansonsten wird der Wohnwagen innen noch schön gemacht und das Fundament vom Gewächshaus muss nochmal stabilisiert werden. Das wars dann auch schon - fast. Eigentlich möchte ich im Gelände die kleine Kiesgrube (das Rondell) ja noch ebnen und mit Erde auffüllen lassen. Das ist so ein schöner Ort....

Und da ja sonst keine großen Aktionen geplant sind, möchte ich mich ausgiebiger meinem Garten widmen. Es schmeckt einfach besser und ich weiß, was drin ist.

Übrigens: Die letzte Aprilwoche und die erste Maiwoche sollen Helferwochen werden. Da kann jede/r kommen, der/die mitmachen, helfen möchte. Wir würden uns sehr freuen!

Wir sind nun bald im letzten Quartal ...

Auf dem Maienhof ist so einiges passiert. Da wäre die Fertigstellung des behindertengerechten Bades im Erdgeschoss. Das Bad haben wir über "Lieblingsplätze für alle" - barrierefreies Bauen, gefördert bekommen. Außerdem haben wir den gesamten vorderen Teil im EG, den ehemaligen Stall ausgebaut. Ein schöner Gemeinschaftsraum ist entstanden. Nun müssen nur noch die Feinheiten erledigt werden. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem schönen alten Küchen/Tellerschrank (so um 1900), den ich als Blickfang in den Raum stellen kann….

 IMG 3677 IMG 3696 

Unser Hoffest und auch das Alternativ Wochenende waren gut besucht und werden so langsam zu festen Größen in der Region.


 IMG 3689    IMG 0675   

Es war mein Sommer (die Temperaturen) allerdings wäre etwas mehr Regen schön gewesen. So hatte nicht nur der Garten sondern auch unsere Schafe unter der Trockenheit zu leiden. Viele kleine Bäumchen und Äste an denen noch schöne grüne Blätter hingen, mussten dann als Futter herhalten.

Und: der Maienhof hat einen neuen Bewohner. Der beste Kater aller Zeiten (Matze) ist zu uns gezogen. Zurzeit befindet er sich in Ausbildung zum weltbesten Mäusefänger. Allerdings muss er noch fleißig üben und vor allem mal meine Schulter und meinen Schoß verlassen;-)


IMG 4017

Jahresendspurt auf dem Maienhof

Nur noch ein paar Tage, dann bricht der letzte Monat des Jahres an. Auf dem Hof ist viel in Bewegung. So haben wir vor einigen Wochen einen neuen Bock "Lemmy" geholt und hoffen auf zahlreichen Nachwuchs im kommenden Frühjahr.

IMG 3162  IMG 3167

Im Haus passiert auch so einiges, vor allem im ehemaligen Stall, dem Gewölbe im Erdgeschoss. Hier muss bis Jahresende das behindertengerechte Bad fertig gestellt sein, was eine echte Herausforderung darstellt. Und wenn wir schon mal dabei sind, machen wir gleich weiter ... der Gemeinschaftsraum entsteht. Provisorisch werden wir ihn zum Adventscafé bereits nutzen können. Richtig fertig und eingeweiht werden soll er dann zum nächsten Hoffest am 27.Mai 2018.

IMG 3176  IMG 3180  IMG 3184  IMG 3188

Unser nächstes und letztes Event in diesem Jahr wird das Adventscafé in der Blockstube am 2. Adventsonntag (10.12.2017) ab 14 Uhr freuen wir uns auf viele Besucher, die unseren selbstgemachten Glühwein genießen und sich die nun schon traditionellen Glühwein-Kirsch-Sahne-Schnitten schmecken lassen.

Weitere Beiträge...