leer-1x1px

News

Alternativ Wochenende

Nun ist es schon wieder Geschichte, das 1. Alternativ Wochenende auf dem Maienhof.

Es waren insgesamt 2 sehr schöne Tage. Da am Samstag das Wetter nicht so mitspielte, hatten die Aussteller auch Zeit, sich untereinander auszutauschen und zu fachsimpeln. Wir haben den 1. Tag dann spontan zur "Fachmesse" umdeklariert und ein bisschen für den Sonntag geübt ;-)

Der war dann wirklich rundum gelungen. Es kamen viele Gäste, die sich an den Ständen beraten ließen und auch mal das eine oder andere ausprobierten. So konnte man z.B. testen lassen, welches Wasser einem am besten bekommt, erfahren, was der Chiropraktiker zum Rücken sagt, beim Bio Scan erfahren, ob denn alle Werte im grünen Bereich liegen oder man doch den einen oder anderen Wert überprüfen lassen sollte.

Die kunstvoll verzierten Kinder liefen ganz stolz über den Hof und es waren überall kleine Grüppchen in angeregten Diskussionen zu beobachten. Alles in sehr entspannter Atmosphäre.

Fazit: Nächstes Jahr machen wir weiter. Alle Aussteller wollen wieder teilnehmen und es haben sich direkt noch mehr angemeldet.

Und da meine Kuchen so gut weg gingen, werde ich wohl noch ein paar Rezepte ausprobieren bis zum nächsten Jahr:-)

IMG 2737 IMG 2739 IMG 2761 IMG 2757 IMG 2746 IMG 2751 IMG 2754

Helfertag

Heute hatten wir unseren ersten Helfertag. Wir hatten zwar nicht viele Helfer, aber dafür waren diese ganz toll!

Herzlichen Dank Uwe, Tobias, Arne und Thomas! Ohne euch wären wir längst nicht soweit gekommen. Wir haben im Erdgeschoss, dem ehemaligen Stall, Wände eingehauen und die Voraussetzungen für den Gemeinschaftsraum geschaffen. 

Nun kann es weiter gehen. Morgen machen wir noch den Durchbruch vom zukünftigen Gemeinschaftsraum zum Flur und setzen die neue Tür ein.

IMG 2392 IMG 2395 IMG 2397 IMG 2398 IMG 2402 IMG 2401

.... und hier nun das Ergebnis vom Durchbruch Hausflur - Stall

IMG 2406 IMG 2408 IMG 2409

Das erste Quartal ist schon wieder vorbei

.... und wir bereiten fleißig die kommende Saison vor. Um uns weiter bekannt zu machen, habe ich am 01.04. mit einem kleinen Stand an der Tourismusbörse in Bad Schandau teilgenommen. Das ganze lief über den Verein "Landschaft Zukunft e.V." über die Regionalvermarkter "Gutes von Hier". Dieses Gütesiegel tragen meine Produkte ja nun auch schon 1 Jahr:-) Momentan verarbeite ich Bärlauch zu leckerer Paste, Salz, Butter, Senf ... Bärlauch ist nicht Jedermanns Sache, aber ich liebe ihn:-) und er ist sehr gesund!

 

Unser "Garagentor" hat nun auch das Holztor bekommen. Es wurde in der Behindertenwerkstatt in Berlin angefertigt und wir sind sehr angetan von der Arbeit. Ein wirklich tolles Tor! Nun können wir mit dem Innenausbeu des Gemeinschaftsraumes beginnen. Eine kleine Zwischenwand im Stall habe ich schon mal umgehauen.

IMG 2125 IMG 2126 IMG 2127 IMG 2150

Um auch draußen weiter zu kommen, haben wir einen kleinen Traktor angeschafft und ein Gewächshaus befindet sich im Aufbau. Eigentlich müsste ich das gesamte Gartenareal umpflügen und neu anlegen. Aber dazu fehlt einfach die Zeit. Der Ausbau des Hühnerstalls hat begonnen .... aber der Fuchs .... der ist so dreist, dass er mir meine Osterdeko zerfetzt hat. Alle meine ausgeblasenen Eier, die direkt am Haus am Strauch hingen oder in den Blumenkästen steckten sind hinüber. Von unseren 2 Bienenvölkern hat nur das große, starke Volk überlebt. Bei dem kleinen Volk hat sich im Winter ein Tier (wir vermuten Marder) fast durchgenagt.

IMG 2147 IMG 2238 IMG 2241 IMG 2248

Unsere neuen Vorhaben

Mit 2017 liegt ein neues Jahr voller spannender Herausforderungen vor uns.

Doch auch 2016 waren wir nicht untätig und ich möchte die wichtigsten Errungenschaften hier noch einmal kurz zusammenfassen: Es begann im Frühjahr mit der neuen Innentreppe, die immer noch viel Bewunderung findet. Im Dezember haben wir dann endlich das alte Garagentor durch eine wunderschöne Glastür ersetzt. Allein schon, als Christian die Sandsteinarbeiten fertig hatte, waren wir total begeistert.

IMG 0277 P9301890 IMG 1555  IMG 1774


Nun werden wir an diese Arbeiten anknüpfen. Im Februar wird höchstwahrscheinlich das Holztor zur Glastür eingebaut und es beginnt der Ausbau des Gemeinschaftsraumes. Am Ende des Hauses soll dann ein Bad/WC entstehen, welches wir gerne barrierefrei bauen würden und dazu einen entsprechenden Förderantrag gestellt haben. Wenn wir diese Bauvorhaben in 2017 schaffen, können wir schon sehr zufrieden sein.

Unsere Tiere: da hatten wir im letzten Jahr etwas Pech. Aufgrund des sehr feuchten Wetters hatten Bakterien ein leichtes Spiel bei den Schafen und so verloren wir 5 Lämmer. Unser erstes Schaf, was wir je hatten, Adele, ist vor einigen Tagen in den Schafhimmel aufgestiegen. Die beiden Bienenvölker ruhen sich aus und wir hoffen sehr, dass sie dann in ein paar Monaten den Winter gesund überstanden haben und wieder fleißig den überaus leckeren Honig produzieren. Der Hühnerstall steht bereits, er soll noch ein bisschen gedämmt werden bevor dann die ersten Hühner Einzug halten. Allerdings schleicht jetzt schon der Fuchs regelmäßig über den Hof.

IMG 1581

Und sonst? Das Hofcafé wird ab diesem Jahr immer am 1. Wochenende im Monat öffnen. Dazu kommt das Hoffest am letzten Maisonntag und das Adventscafé, dieses Jahr nur am 2. Advent. Außerdem sind ein paar zusätzliche Veranstaltungen in Planung.

Beim Durchlesen meiner alten Artikel ist mir aufgefallen, dass ich ja einen Rumtopf angesetzt habe und zum Kompostklo äußere ich mich erst wieder, wenn wir es dann wirklich mal gebaut haben.

... schon wieder Jahresende

 ... und damit Ende des Jahres nicht noch Prosit Neujahr 2016 auf der Startseite steht, wird es Zeit, dass ich noch einen neuen Artikel einstelle.

Heute möchte ich über einen großen Widerspruch schreiben, welchen ich in den letzten Monaten festgestellt habe. Ich beklage mich ja immer über die schnelllebige Zeit und das Gefühl, nichts zu schaffen. Andererseits schwärmen unsere Gäste hier von Entschleunigung und Entspannung. Wenn ich mal ehrlich zu mir bin, haben sie Recht! Wo sonst, wenn nicht hier, hat man so eine Ruhe, so idyllische Natur, gute Luft, sternenklare Nächte ....

Also werde ich ganz entspannt den 4. Advent vorbereiten, Weihnachten genießen und voller Freude das neue Jahr planen.

Freut euch auf den Januar, dann gibt's die Ergebnisse.

 

P.S: Der Maienhof ist jetzt auch auf facebook (fiel mir schwer) aber ihr könnt uns jetzt liken usw.:

https://www.facebook.com/maienhof/?ref=aymt_homepage_panel

 

Weitere Beiträge...