Rückschau und allerlei tierisches
2 Monate sind seit meinem letzten Eintrag vergangen und schon wieder ist viel passiert:
Unsere neue Holztreppe hatte ich ja bereits vorgestellt, wir haben viel Lob für sie eingeheimst. Allerdings habe ich mein Ziel für den oberen kleinen Flur auf unbestimmt gesetzt.
Am 29.Mai haben wir ja schon traditionell zum Tag des offenen Umgebindehauses ein kleines Hoffest durchgeführt. Das Wetter spielte mit und aufgrund der verspeisten Thüringer Bratwürste müssen es über 100 Gäste gewesen sein.
Wir sind ja mittlerweile eine kleine aber feine Truppe, was die Stände bestrifft (Kräuter, Wolle, Honig, Blumen, Keramik und neu in diesem Jahr Öle) Die Öle kann man jetzt auch im Hofladen erwerben.
Ich selbst habe in diesem Jahr mit mehreren Produkten aus Bärlauch begonnen, bevor es dann mit der Holunderblüte weiter ging. Allerdings ist mir diese ziemlich verregnet, so dass ich gar nicht so viel produzieren konnte, wie ich eigentlich wollte. Nun ja, dann nehme ich eben meine Blaubeere, die auf dem Zeltplatz wächst. Aktuell habe ich eine neue Minzsorte auf unserem Land entdeckt. Diese ist außergewöhnlich lecker. Einen neuen Rumtopf habe ich auch bereits angesetzt, da kommen viele Walderdbeeren rein, gibt ein herrliches Aroma.
Für einen Bauernhof haben wir ja relativ wenig Tiere, aber diese machen eben auch schon ganz schön Arbeit. Die Schafe sind vollzählig. Die Bilanz: 3 Auen und 5 Böcke, wovon wir schon 4 an neue Besitzer vermitteln können. Aljonuschka hat kein Lamm bekommen:-( dann vielleicht im nächsten Jahr.
Unsere Bienis sind sowas von lieb und fleißig, das kann man gar nicht beschreiben. Wir haben bereits einmal geschleudert und diese Wochen müssen wir ein 2. Mal, so voll sind die Waben. Vor 2 Wochen hat unser 2. Volk Einzug gehalten. Das war spannend, aber alles ist gut gegangen. Was für mich ganz erstaunlich und auffallend ist: seit die Bienen da sind, tragen die Obstbäume viel besser. Es gibt da z.B. einige Kirschbäume auf dem Grundstück, die habe ich noch nie tragen sehen, jetzt aber hängen sie voller Kirschen. Super!
Und sie sind auch wieder da und machen Halli Galli. Die Siebenschläfer scheinen ausgeschlafen zu haben und toben nun durchs Haus. Eigentlich hatte ich sie ja gebeten, auszuziehen.... aber auf mich hört ja keiner:-(
< Zurück | Weiter > |
---|