Das erste fertige Projekt und ein neuer Bock
Juhu, endlich mal einen Haken gemacht! Unser erstes Projekt, welches wirklich abgeschlossen ist, nennt sich vollbiologische Kleinkläranlage:-) Wir haben die von Biorock gewählt, weil man sie ohne Strom betreiben kann. Dafür haben wir ja Hanglage und ca. 50 m Graben nach unten zum Dorfbach gebuddelt.
Alles in allem war es eine anstrengende Arbeit und ohne die Hilfe unseres nachbarortsansässigen Bauunternehmers wären wir wahrscheinlich immer noch am buddeln. Aber so hatten auch die Enkel einen besonderen Tag mit dem Bagger auf dem Hof.
Graben für Abflussrohr Klärgrube wird geöffnet Anlage installiert u. verfüllt
fleißige Helfer ... und vielen Dank Nico! FERTIG
Dann haben wir ja seit Anfang November einen neuen Schafbock: Napoleon, der kleine Franzose. Er macht sich bisher ganz gut. Schaun wir mal, was im nächsten Frühjahr alles so auf der Weide steht. Ich persönlich bin sehr auf die Farben der Lämmer gespannt.
In diesem Jahr hatte ich unseren Hof zum ersten Mal bei wwoof angemeldet und wir hatten Glück, dass es Anne gab, die von Mai bis Oktober bei uns gearbeitet hat. Dafür hatte sie Kost und Logis frei, das ist das Prinzip von wwoof. Sie hat auch einen kleinen Bericht geschrieben, den ich schon lange veröffentlichen wollte. Wenn ich es irgendwie hinbekomme, das pdf hochzuladen, werde ich es tun.
Nun sind wir schon mitten im Advent. Ich bin dabei, Haus und Hof zu dekorieren und habe das Gefühl, wenn ich damit fertig bin, ist Weihnachten vorbei. Nebenbei sollen noch ein paar Präsente aus dem Hofladen/Webshop verkauft werden. Erstmalig gibt es einen Maienhofkalender.
Die Ferienwohnung...... die Dielen sind immer noch nicht geliefert. Zu allem Übel ist dort auch noch die Trockenkammer kaputt gegangen .... Meine Geduld wird wirklich einer harten Prüfung unterzogen:-(
< Zurück | Weiter > |
---|